Dienstag, 31. Oktober 2017

Messe-Nachlese - 1. Teil ! # 109

Hi ! :)

  Ich beginne mal diese Messe-Serie "sinnigerweise" mit der Nachlese ! - Denn die Sichtung der über 250 Photos von den "vier tollen Tagen" dauert verständlicherweise noch etwas an ! ;)


  Deshalb hier erst mal der Bericht zum veranstalteten "Fazit-Treffen" ! - Dafür hatten sich am gestrigen Montag den 30. Oktober die entsprechenden Community-Mitglieder bei K.M. eingefunden : um über Erstaunliches / Erlebtes / Erworbenes / und Sonstiges zu sprechen ! - In diesem Rahmen wurden dann auch (gleich ein paar) der gekauften Spiele "getestet" ! - Und zwischendurch gab es (wiedermal) eine von K.M.'s "kulinarischen Kostbarkeiten" (KMkK) - in Form einer "Wanne" voll Curry mit Reis ! - So war es dann auch schon nach Mitternacht : als wir diese unsere "persönliche Verlängerung der Messe" glücklich inspiriert verließen ! :)

Das erste Spiel des Tages war 'Hunt for the Ring' ! -
Die englischen Regeln machten uns etwas zu schaffen ! - 
Ein schönes Spiel : wenn man (endlich) begriffen hat wie es geht !

Als Zweites kam (noch schnell vor dem Essen) 
das lustige Kartenspiel 'Exploding Kittens' ! - 
Schnell gelernt / schnell gespielt / viel Spaß gehabt ! :)

Nach dem Curry gab's dann 
die 'Wanderer-Erweiterung' zu 'Isle of Skye' ! -
Die Elemente des Basis-Spiel bleiben komplett erhalten
die Erweiterung ist im Grunde ein zweites Spiel im Spiel ! :)
 
Zum Schluß gab's dann noch den "Klassiker" '7 Wonders' ! - 
Übersichtlich aber vielfälltig in seinen Möglichkeiten ! -
Nur : alle Spieler sollten besser den selben "Level" haben !

  Als Fazit zur Messe muß ich persönlich sagen : es war (trotz ein paar "Wermuts-Tropfen") wiedermal eine kollosal großartige Veranstaltung - PUNKT ! - "Leere Worte" für jeden der noch nie da war : denn wirklich beschreiben kann man die SpieleMesse in Essen mit Worten einfach nicht ! - Und "sinnlose Worte" für jeden der schon mal da war : denn er weiß selbst wovon ich rede ! ;)
  Kommen wir also zu den Wermuts-Tropfen ! - ... denn die Highlights könnt Ihr in den kommenden BlogPosts dieser 'Messe-Nachlese-Serie' auf den Photos sehen ! - Dafür habe ich sie nämlich geschossen : da man "die Messe mit Worten einfach nicht ..." ! ;)
  #1 Durch das stetige Wachstum der Messe : hat sich der Standort vieler Stände (zum Teil massiv) verschoben ! - Deshalb kann ich nur jedem Messebesucher für die Zukunft empfehlen : sich die Hallen-Pläne wirklich auszudrucken und durchzuarbeiten und sich ALLES Interessante (und nicht nur das Wichtigste) auf dem Plan zu markieren ! - Gerade wenn man nicht alle vier Tage da ist : da man sonst langsam "nichts mehr wieder findet" !
  #2 Das gezielte Verstreuen der jeweiligen themen-orientierten Stände (z.B. TT-Gelände / Comic-Händler / Brettspiel-Verlag) auf alle sechs Messe-Hallen macht (gerade bei der aktuellen Größe der Veranstaltung) die Sache immer unübersichtlicher ! - Wenn man z.B. nur wegen der Comic-Aktion da ist : muß man trotzdem alle Hallen komplett ablaufen ! - Was man gerade bei einem einzigen Besuchstag fast garnicht mehr schaffen kann ! - (Vor allem : wenn das dann auch noch der Samstag ist !)
  #3 Ich persönlich habe den Stand vom Panini-Verlag vermißt ! - Die seit vielen Jahren eine riesigen Präsentation hatten - und so massiv zur Attraktion der 'Comic Aktion' beitrugen ! - Es macht fast den Eindruck : als würde die Messe den Part 'Comic Aktion' langsam aber sicher verlieren ... ! :/


Und so sieht das Ganze dann am Donnerstag in einer der Vorhallen aus : 
wenn man bis zum Einlaß noch ne 1/2 Stunde warten muß - 
... in der noch mehr Besucher hereinströmen !

  Soviel erst mal für heute ! - In den nächsten Posts werden ich dann noch mal detailierter auf einige Dinge eingehen ! - Und dies dann auch (endlich) mit ein paar Photos dokumentieren ! ;)

Gruß Asleif :)

P.S. : Und zu guter Letzt wünsche ich allen Lesern des Blogs ein "Fröhlich schauriges Halloween" ! - "Laßt die Schädel krachen" ! ;)

 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Links :
Das Forum von TT Nerds Mz : >>> Community-Forum (CF)
Eintrag im ComBlog-UnterForum : >>> Messe-Nachlese - 1. Teil ! # 109 (CF) 
Die Messepläne gibt es bei : >>> Brettspiel News (www)
Homepage von der >>> SpieleMesse in Essen (www)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen