Samstag, 2. September 2017

Würfelkrieg im Römerkastel - 1. Teil ! #90

Hi ! :)

  Heute waren Trondur und ich im Taunus unterwegs ! - In Sachen TableTop und Römer-Museum ! - Team Würfelkrieg hatte eine (kleine) Veranstaltung im Limes-Kastel in Pohl ! - Die historisch nachgebaute Römer-Festung an sich war schon beeindruckend ! - Wenn auch sehr klein : so gab es doch genug zu schauen ! - Vieles war eben "nachbebaut" : und so nicht hinter Glas - was einem mehr das Gefühl einer Zeitreise (den eines Museums-Besuchs) vermittelte ! ;) - Die interessant dargebotene Führung offenbarte viele (z.T. überraschende) Details des Alltags-Lebens der dort stationierten Legionäre !
  In der großen Halle hatte sich Team Würfelkrieg ausgebreitet ! - Mehrere Demo-Tische mit unterschiedlichen Spiel-Systemen ! - Und auch ein Basteltisch mit Mal-Utensilien und sogar zwei Styrodurschneider waren aufgebaut ! - Martin Feller demonstrierte uns bei einem Probe-Spiel die Regeln von 'Steinhagel' ! - Doch dazu mehr in einem der folgenden Beiträge ...


Der Turm der Festung stand außerhalb - 
und war durch eine Brücke mit dem Kastel verbunden !

 Im Hof des Kastels dominierte die große Halle -
auch "Basilika" genannt !

Die Innen-Ansicht des Tors mit den schweren Türflügeln - 
rechts daneben der (erst kürzlich errichtete) Brenn-Ofen !

Die Ausrüstung eines Legionärs wog "schlappe" 50kg - 
und wurde bei Märschen jeden Tag 50km weit getragen !

Innovative Museums-Führung ! - Mit viel Witz & Wissen
bekamen die Besuchen einen "Crash-Kurs" in römischer Geschichte !

 Das Kettenhemd eines Legionärs - aus genieteten Ringen !

In der Basilika dann die Spieltische von Team Würfelkrieg ! -
Einer schöner als der anderen ! - Ein wahre Augenweide ! :)

  Laut Beschilderung sind es nur 36km von Wiesbaden bis Pohl ! - Leider fuhren wir auf der Hinfahrt "einen kleinen Umweg" : da unser Navy das Örtchen Pohl nicht kannte ! - Auf der Rückfahrt gab es dann aber keine Probleme ! - Allerdings kommt man nur über Landstraßen zum Kastel ...
  Einmal angekommen gab es genug für einzwei Stunden zu sehen ! - Allein die Führung dauerte bestimmt eine Stunde ! - Danach gab's direkt im Kastel eine "stimmige Gastronomie" mit vernünftigen Preisen ! - Auch der Eintritt von 4,- Euro (sowie einen weiteren Euro für eine gewünschte Führung) kann man als angemessen bezeichnen ! - Nettes Personal und "aufgeschlossene Begeisterung für die Nerds & ihre komischen Sachen" machten den Besuch zu einem schönen Erlebnis !

Fazit : Das hat sich wirklich gelohnt ! :)

Gruß Asleif :) 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Links :
Das Forum von TT Nerds Mz : >>> Community-Forum (CF)
Eintrag im ComBlog-UnterForum : >>> Würfelkrieg im Römerkastel - 1. Teil ! #90 (CF)
Internetpräsens : >>> Limeskastel Pohl (www)
Internetpräsens : >>> Team Würfelkrieg (www)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen