Dienstag, 29. August 2017

RatCon 2017 ! #87

Hi ! :)

  Ich war das letzte Mal von ein paar Jahren auf der RatCon - als sie noch in Unna stattfand ! - Dieses Jahr kam ich wenigstens am Sonntag (27. August) noch dazu : mir die neue Lokation mal anzuschauen ! - Die Josef-Kohlmaier-Halle in Limburg ist definitiv kleiner als die Stadthalle in Unna - und hat somit auch weniger separate Räume für Rollenspiel-Runden / Vorträge / abgeschlossene Veranstaltungen ! - Aber trotzdem ist die Lokation als solche nicht schlecht ! - Bei 5,- Euro täglich für's Parkhaus ist eine fehlende Abstellmöglichkeit für's Auto verschmerzbar - und die zentrale Lage in der Innenstadt hat auch seine Vorzüge ! ;)
  Es mag daran liegen : daß Ulisses dieses Jahr sein Portfolio auf Rollenspiele "gesundgeschrumpft" hat (siehe Post #74) - denn so wurde (zumindest am Sonntag) kaum noch TableTop angeboten ! - Wo man ja immer noch mal zuschauen kann : wenn man keine der begehrten Rollenspiel-Runden ergattern konnte ! - Doch auch da war das Angebot "eher dünn" ! - Inklusive fehlender "offizieller DSA-Runden" - was für die Haus-Con des DSA-Verlages schon "etwas seltsam" war ... - Zumindest hatten meine Begleiter einen Platz in einer der angebotenen RPG-Runden bekommen : und waren sehr zufrieden ! :)

 Die Josef-Kohlmaier-Halle : eine von diesem 
"tollen verschachtelten" Veranstaltungs-Hallen :
mit vielen Ebenen und viel Beton - architektonisch "reine Geschmackssache" !

 Die große Veranstaltungs-Halle
wie auch auf der FeenCon oder in Dreieich hinlänglich bekannt ! -
Viel Platz für Spieltische und Stände !

 Am Rand lang aufgereiht waren dann diverse Zeichner mit ihren Arbeiten ! -
Hier hatte ich Gelegenheit für einige sehr interessante Gespräche : 
u.a. mit Axel Sauerwald und Regina Kallasch !

 In den Fluren in Treppenhaus hatten sich die Händler "breit gemacht" ! - 
Ich denke : da wird man sich immer mehr wünschen als vorhanden ist ! ;)

 Der HobbyClub von Limburg ("Die Kellerkinder") bot eine
Mortheim-Runde an : die auf viel Zuspruch stieß !

Mein Abstecher in die Innenstadt war dann 
mein persönliches "Mortheim-LARP" ! ;)
(Zumindest von der Kulisse !)

Heerscharen von Skaven und Orks ... äh Touristen tummelten sich 
in der wirklich schönen Fußgängerzone !

Zum Schluß gab es dann doch noch ein Demo-Spiel mit Christian Lonsing 
(der angekündigten aber doch wieder abgesagten)
Präsentation von "Schatten der Macht" ! -
Ein geplantes sehr cleveres DSA-Strategiespiel !

  Alles Geschriebene ist natürlich nur mein ganz persönlicher Eindruck der Gegebenheiten ! - Aus der eingeschränkten Perspektive eines Sonntags-Besuchs ! - ... wie man in meiner Heimat zu sagen pflegt : "die besten Kapitäne stehen immer auf dem Deich" ! ;)
  Sicher gab es am Samstag mehr Veranstaltungen - allerdings hat mich persönlich da der Eintrittspreis von 15,- Euro etwas abgeschreckt ! - Gerade im Vergleich zur Dreieich-Con : die für 10,- Euro definitiv mehr Platz und Attraktionen und Angebote und Händler hat !
  Das Programm-Heft dagegen war wirklich eine tolle Sache ! - Da hatte man sich wirklich Mühe gegeben - und auch die Rätsel-Aktion (mit eigenem 12-seitigem Heft) war eine Super Idee ! :)
  FAZIT : Ich denke ich werde nächstes Jahr wieder (Sonntags) hinfahren !

Gruß Asleif :) 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Links :
Das Forum von TT Nerds Mz : >>> Community-Forum (CF)
Eintrag im ComBlog-UnterForum : >>> RatCon 2017 ! #87 (CF)
Ulisses-Bericht : >>> NEWS-8 ! #74 (CB)
Illustrator : >>> Axel Sauerwald (www)
Illustratorin : >>> Regina Kallasch (www)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen